Slot am Ring 2005
Hallo Solt Fans,

Am Wochenende 7-8 Mai fand wieder unser traditionelles 24h Rennen am Nürburgring statt.
Den Aufbau und Transport übernahm wie alle Jahre vorher die Firma AC–Montagen, Küchenmontagen – Laden und Messebau.
Beim Aufbau wurde sie unterstützt von Guido Kage, Marcus Kever und Patrik Keuhlartz aus dem Rennbahncenter Aachen. Der Aufbau der Anlage dauerte 2 Tage. (Bild 1)

Bild 1
RENNBERICHT
Vorweg möchte ich betonen das der Rennbericht meine persönlichen Eindrücken und Erlebnissen entspricht und somit nicht Objektiv sein kann.
Am Samstag hieß es früh aufstehen, den um 7.30 Uhr ging es ab Richtung „Ring“ den wir um 9.30 Uhr erreichten. Dort waren noch einige Kleinigkeiten zu erledigen, und zeitgleich erschienen auch schon die Ersten Teams.
Alles war gut vorbereitet, jedes Team hatte einen reservierten Schrauberplatz, jeweils 4 Teams an einem großen Tisch. Pünktlich um 10.45 Uhr sollte die Begrüßung der Teams und die Fahrerbesprechung durchgeführt werden, leider fehlte ein Team.
Bild 49
Ich beschloss des Zeitplans wegen ohne diese Team zu beginnen.Die Fahrerbesprechung verlief gut, Unklarheiten wurden gemeinsam geklärt.Gegen ende der Fahrerbesprechung, das letzte Team traf dann auch noch ein,zog jeder Teamleiter aus einem Topf einen Satz Regenreifen und den Einsatzmotor. Diese wurden im Park Ferme´ unter den Augen aller Teamleiter ausgehackt und durch die Rennleitung markiert. Im Park Ferme`waren für jedes Team Plätze eingerichtet, dort wurden die Sachen dann platziert.(Bild 49 )Der Einbau der Motoren oder der Reifen durfte fortan nur dort unter Aufsicht der Rennleitung erfolgen.
Ab ca. 11.15 Uhr begann dann das freie Training. Es wurde im 10 Minuten Rhythmus gefahren dann wurden die Spuren gewechselt. In der Folgezeit des freien Trainings bereiteten die Teams im Park Ferme`dann auch ihre Regenreifen vor.
Teilweise, auf grund der schlechten Wetter- vorhersage, bis zu 3 Satz.(Bild49)14.45 Uhr war Ende des freien Trainings. Von 14 Uhr bis 14.45 Uhr fand die technische Abnahme der Einsatzfahrzeuge statt, die durch Michael Pottmeyer ( Slot im Pott), Ulli Noetzel ( SRC Köln), Pascal Kissel (Rennpiste Duisburg) und Guido Kage (Rennbahncenter -Aachen) statt.(Bild 52/54)


Bild52

Bild54
Es gab lediglich bei zwei Teams Beanstandungen, die dann Sofort im Parke Ferme` von den Teams behoben werden mussten. Punkt 15 Uhr startet das Qualifiing, in der Reihenfolge der Teamnummern (bild 0062).

Als erstes startete das Team Slot im Pott 2 Minuten freies fahren auf Spur 5 und fuhr die schnellsteRunde in 6.248 Sekunden.(Bild55)


Bild55

Beim Team 5 R.O.T. ging das Qualifiing im warsten Sinne des Wortes nach hinten los. Der Porsche GT 2 fuhr Rückwärts die schnellste Zeit. (ohne Wertung)(Bild58)


Bild58

2`tes Team Rennpiste Duisburg 5.859 Sekunden(Bild56)


Bild56

Team 6 SRC. Köln fuhr 6.165 Sekunden(Bild59)


Bild59

Team 3 RenncenterHerborn 6.246 Sekunden(Bild57)


Bild57

Team 7 Skipspeed fuhr 5.799 Sekunden(Bild60)


Bild60

Team 4 Euregio startete und es kam nur Rauch aus dem Auto Grund dafür, so stellte sich später heraus war eine falsch angeschlossenes Gold – Cap.(ohne Wertung Bild 179)


Bild179

und Team 8RBC - Aachen fuhr 5.824 Sekunden.(Bild61)


Bild61

Damit hatten wir unser Ziel nicht erreicht. Das schnellste Team des Qualifiings durfte sich dann als erstes die Spur aussuchen auf der es starten wollte. Skipspeed als schnellstes Team des Qualifiings wählte die Spur 2. Das warf unsere ganze Planung über den Haufen, denn es war unser Ziel gewesen auf dieser Spur zu starten.Also schnell umplanen und somit starten wir auf Spur 4. Das Team Rennpiste Duisburg startet auf Spur 6, SRC Köln auf Spur 1, Slot imPott auf Spur 7, RBC Herborn auf Spur 8, Team Euregio auf Spur 3 und TeamR.O.T. auf Spur 5.Gestartet wurde um Punkt 16 Uhr, einige Fahrer starten etwas Nervös, so das es anfangs einige Caos – Phasen gab. Unser Audi lief perfekt jedoch setzte sich das Team Skipspeed und das Team SRC. Köln leicht ab. Womit wir aber gerechnet hatten. Bis zur 40. Runde baute unser Audi immer mehr Grip auf , und wir fuhren ab dann die schnellsten Zeiten. Bis zum Ende des ersten Turns holten wir den Rückstand auf und setzten uns an die Spitze.


Platzierung nach Turn 1:

1. RBC-Aachen
2. Skipspeed
3. SRC Köln
4. Rennpiste Duisburg
5. Slot im Pott
6. RBC Herborn
7. Team R.O.T
8 .Team Euregio

797 Runden
796 Runden
788 Runden
760 Runden
759 Runden
750 Runden
686 Runden
253 Runden
Im 2. Turn begann dann ab Mitte des Turns unser Desaster „Getriebeschaden „(die erste). Die Reparatur war bei unserem Inliner Fahrwerk recht zeitintensiv. Nach ca. 80 Runden konnten wir endlich wieder am Rennen teilnehmen.


Platzierung nach Turn 2:

1. Skipspeed
2. SRC Köln
3. Slot im Pott
4. RBC-Aachen
5. Rennpiste Duisburg
6. RBC Herborn
7. Team R.O.T
8 .Team Euregio

1481 Runden
1447 Runden
1420 Runden
1403 Runden
1401 Runden
1324 Runden
1108 Runden
0740 Runden
Der Rest ist kurz erzählt, wir wurden durch insgesamt 8 Getriebeschäden teilweise sogar bis auf Platz 6 zurückgeworfen. Die Spitze fuhr hingegen ihre Runden ohne größere Probleme und wurden so für uns uneinholbar. Wir kämpfen uns dann langsam wieder auf Platz 3 vor. Interessant war auch der Zweikampf zwischen Slot im Pott und der Rennpiste Duisburg. Dort wechselten häufig die Positionen da die beiden Teams stundenlang nur einige Runden auseinander lagen. Die drei Renn Phasen ( war eigentlich Schnee und Hagel) brachten immer wieder etwas zusätzliche Würze in das Rennen.
Hier die Ergebnisse der einzelnen Turns 3-15 : Ergebnisse und Platzierungen

Platzierung nach Turn 16: ENDERGEBNISS
1. Skipspeed
2. SRC. Köln
3. RBC- Aachen
4. Rennpiste Duisburg
5. Slot im Pott
6. RBC Herborn
7. Team R.O.T.
8. Team Euregio
11500 Runden
11378 Runden
11010 Runden
10811 Runden
10692 Runden
09948 Runden
09900 Runden
08548 Runden
Ich bedanke mich nochmals bei allen teilnehmenden Teams für die faire und saubere Durchführung des Rennens. Ebenso bei Martina Kage und Christel Sauer für die Durchführung der Rennleitung,sowie bei Guido Kage , Markus Kever und Patrik Keuhlatrz für die Hilfe beim Aufbau. Ohne all dies wäre der Event nicht so toll abgelaufen. Wir planen schon für nächstes Jahr , ich hoffe Ihr auch.

Einschreibungen sind ab heute möglich unter

24h.nuerburgring@rennbahncenter-aachen.de

Liebe Grüße

Jörg

Rennbahncenter-Aachen


Sieht so ein zufriedener
Organisator aus oder gibt er schon auf?????

Zwischendurch trugen einige Teams noch zweikämpfe an den Playstation aus

Aber Hans die Bodenwelle war eben noch nicht da ! Dann warten wir noch was

Es gab immer wieder auch wärend der Nacht packende Zweikämpfe

Der Audi TT vom RBC-Aachen auf Aufholjagd und sauschnell wenn da nicht das Getriebe wäre

Team Skipspeed dreht problemlos seine Runden eine nach der anderen

Ja ratlos an der Bahn das Audi Werksteam was nun bei dem Rückstand

Ersatzautos sind genug da, dürfte nichts schief gehen dachte sich Organisator Jörg vom RBC Aachen


JA! sowas gibts für den dritt schnellsten Oxen dem RBC-Aachen Team
Der zweite bekommt schon eine Tuning Version des Oxen und der ging an das SRC. Köln Team

Und der erste Platz bekommt die neuste Version des schnellsten Oxen und zwar Ausbaustufe 3 für das Skispeed Team

Übrigends bekommen die 3 erstplazierten Ihren Oxen nächstes Jahr hinten ans Slotcar gehangen als Zusatzgewicht ;-)